Die kenn ich noch nicht, aber schaue sie mir nächste Woche an. Allerdings geh ich stark davon aus dass das Buch - wie meist - besser ist. Kann mir vorstellen, dass das alles im Film nicht so gut rüber kommt. Aber ich werde dann nochmal was dazu schreiben, wenn ich einen vergleich habe.
„Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch – so glauben wir – ist es besser, wenn man nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und dennoch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie diese existieren auf der ganzen Welt.“
. . .
"Der Junge im gestreiften Pyjama“ ist eine Geschichte, von der man nicht viel mehr erzählen darf, denn sie muss gelesen werden. Das Ende las ich auf einer Zugfahrt. Es ist ebenso konsequent wie schrecklich. Ich hatte Tränen in den Augen. Meine Mitreisenden im Abteil sahen mich betreten an, aber keiner fragte nach."